18. Ich bediene bevorzugt die Kunden, die am lautesten schreien

Ziel: Eisenhower-Matrix nutzen und priorisieren

1. Das Problem

Zeitmanagement ist für Jeden schwierig. Wir haben täglich unzählige Aufgabe und Kundenanfragen, aber der Tag hat nun mal nur 24 Stunden. Es kommt dabei immer wieder vor, dass Du wichtige Dinge nach hinten verschieben musst, weil Du die Kunden zuerst bearbeitest, die sich lautstark Gehör verschaffen. Das wird auf Dauer zu einem Problem.

2. Die Gründe

Du musst täglich Entscheidungen treffen. Es ist aber oftmals schwer zu erkennen, was wirklich wichtig und dringend ist. Du musst also lernen, Prioritäten zu setzen um Deine Zeit sinnvoll zu nutzen.

3. Veränderung im Denkmuster

Lerne, Prioritäten zu setzen und Dich nicht weiter mit Unwichtigem zu verzetteln. So wird es Dir möglich sein, Deadlines hinkünftig einzuhalten. Die Priorisierung hilft Dir dabei, Deine Ressourcen; also Deine Zeit, Arbeitskraft und schlussendlich Dein Geld gekonnt einzusetzen.

4. Lösungsimpulse

Die Verantwortung liegt alleine bei Dir!

Du weißt bestimmt, wenn Du „Ja“ zu einer Sache sagst, sagst Du gleichzeitig auch „Nein“ zu einer anderen Sache. Das zieht Konsequenzen nach sich.

Die Angst, die falsche Entscheidung getroffen zu haben, ist daher für viele unausweichlich. Wir wollen es schließlich gerne Jedem Recht machen und gefallen. Aber wenn Du unfähig bist, Entscheidungen zu treffen, büßt Du dadurch Deine Freizeit ein und handelst am Ende auch nicht mehr selbstbestimmt. Die Lösung: Delegiere!

Wenn Du also wieder merkst, dass Du unter Zeitdruck stehst und alles wie auf Autopilot erledigst, dann hinterfrage, ob das, was Du hier gerade machst auch wirklich wichtig ist.

„Dringend“ und „Wichtig“ ist nämlich nicht dasselbe. Der Alltag besteht aus viel Routine. Wir denken selten darüber nach, ob etwas wirklich wichtig ist, oder einfach nur aus Gewohnheit erledigt wird. Wenn Du auch im Alltag Prioritäten setzt, bekommst Du als Belohnung mehr Freizeit. Eine Hilfe dazu liefert Dir die Eisenhower-Matrix.

5. Wie fange ich an?

Nimm Dir ein Blatt Papier und mach Dir eine Übersicht über die Kunden, die gerade am Lautesten sind. Sind es vielleicht immer wieder dieselben? Ist es objektiv wirklich wichtig, oder wird es wichtiger gemacht, als es ist? Welche Ziele musst Du erreichen? Ist der Kunde extern oder intern? Eine Visualisierung wird Dir helfen, die Prioritäten klar zu setzen und damit die Veränderung (und Verbesserung) einleiten.

Umsetzungsbegleitung

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