Ziel: Struktur nutzen
1. Das Problem
2. Die Gründe
3. Veränderung im Denkmuster
Du solltest Dir klarmachen, dass es schlichtweg nicht möglich ist, mehrere Aufgaben zeitgleich zu erledigen und das auch noch schlecht und effektiv. Verabschiede Dich von diesem Gedanken. Du musst stattdessen eine für Dich wirksame Arbeitsmethode entwickeln, die es Dir ermöglich selbst unter Zeitdruck und mit den ganzen Störungen, deine Arbeit zu erledigen.
4. Lösungsimpulse
1. Fokussiere Dich
Entscheide, welche Aufgaben wichtig sind und welche warten können. Hilfreich dabei kann die „Eisenhower-Matrix“ sein. Leg die anspruchsvollen, herausfordernden Arbeiten auf den Zeitpunkt am Tag, an dem Du am leistungsfähigsten bist und wo erfahrungsgemäß mit weniger Störungen zu rechnen ist. Bei mir ist das beispielsweise frühmorgens.
2. To-Do-Listen
Selbstorganisation beginnt für mich bei To-Do-Listen. Hiermit kannst Du deine Tätigkeiten im Vorhinein organisieren und auch intensive Arbeitsphasen mit Ruhe angehen, weil Du durch das Verschriftlichen genau weißt, was auf Dich zukommen wird.
3. Sage auch mal „Nein“
Du darfst ruhig auch mal eine unerwartete, viel zu kurzfristige Arbeit ablehnen. Begründe dabei aber, warum Du das tust; weil sonst die Qualität oder die Einhaltung der Frist Deiner aktuellen Aufgabe darunter leidet. Du kannst auch den Kollegen um Unterstützung bei der Arbeit bitten. Schaffe eine „win/win“-Situation für beide, indem Du ihm auch Deine Hilfe bei seiner nächsten, größeren Arbeit anbietest. Das reduziert nicht nur die Arbeitsbelastung des Einzelnen, sondern schafft auch ein „Wir-Gefühl“ und stärkt das Team.
5. Wie fange ich an?
Umsetzungsbegleitung
Brauchst Du weitere Unterstützung, dann melde Dich für 15 Minuten kostenfreies Online-Coaching an.