15. Ich übernehme oft Aufgaben für die ich nicht zuständig bin, weil ich sonst nicht weiterkomme

Ziel: Abläufe und Aufgaben visualisieren

1. Das Problem

Der Gedanke „Wie soll ich das alles nur schaffen?“ ist bestimmt schon öfter auch durch Deinen Kopf gerauscht. Es gibt auch Tätigkeiten, in denen Du keinen Mehrwert siehst, die aber trotzdem gemacht werden müssen, auch wenn sie viel Zeit kosten.

2. Die Gründe

Neuerungen werden in den meisten Unternehmen nur ungern gesehen. Man ist gewöhnt an eine gewisse Routine und es klappt ja ohnehin. Dabei würden einige Veränderungen Zeitersparnis mit sich bringen. Das gilt es umzusetzen.

3. Veränderung im Denkmuster

Das Hinterfragen der Arbeitsabläufe macht immer Sinn. Es kann Umsätze des Unternehmens steigern, es kann zeitliche Vorteile bringen und es kann wieder neuen Spaß in die tägliche Arbeit bringen. Nach Pareto ergeben 20% investierte Arbeitszeit schon 80% Ergebnisse. Dasselbe Prinzip gilt auch für den Umsatz: Nur 20% der Kunden sind demnach für 80% des Umsatzes verantwortlich. Es ist daher essenziell mehr Zeit für diese 20% freizumachen.

4. Lösungsimpulse

Auch hierzu habe ich wieder ein paar kurze Tipps für Dich:

1. Arbeitsabläufe niederschreiben
Notiere den Ist-Stand. Wie läuft es derzeit? Welche Abläufe werden eingehalten?

2. Wichtige Arbeitsabläufe markieren
Filtere heraus, welche diese 20% Arbeitsabläufe sind, mit denen du die 80% Ergebnisse erreichst. Markiere diese Arbeitsabläufe farblich.

3. Verbesserungspotenzial finden
Du kannst jetzt natürlich nicht die restlichen 80% der Arbeitsabläufe einfach sein lassen. Es geht vielmehr darum, dass Du die restlichen Arbeitsläufe so verbesserst, dass Du Zeit für die wichtigen Aufgaben hast. Mache Dir dazu Gedanken und setze die Ideen um.

5. Wie fange ich an?

Na, mit dem Ist-Stand natürlich. Los gehts!

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