08. Ich erlebe immer wieder eine unpräzise bzw. mangelnde Kommunikation

Ziel: Kommunikationsprobleme schrittweise reduzieren

1. Das Problem

Alle kennen es und wir sind uns einig: Wenn uns bei der Arbeit eine Aufgabe erteilt wird und dazu keine klaren Anweisungen folgen, sind wir frustriert weil wir die Aufgabe mangels dieser Informationen nicht erledigen können. Wir sind nicht in der Lage die Aufgabe zur Zufriedenheit des Aufgabenerteilers auszuführen, weil er uns keine konkreten oder nur unzureichende Informationen dazu erteilt hat.

2. Die Gründe

Manchmal vergisst man auch einfach Dinge in der heutigen, schnelllebigen Welt. Wenn Du vergessen hast einem Kollegen einen „Guten Morgen“ zu wünschen, dann hast Du das auch nicht aus böser Absicht getan. Manchmal wird auch ein anderer Wissensstand vorausgesetzt und Dein Gegenüber dachte, er müsse Dir diese Informationen nicht nochmal mitteilen.

3. Veränderung im Denkmuster

Der Schlüssel zur Vermeidung von Kommunikationsproblemen ist…..Kommunikation! Du musst lernen, effektiv zu kommunizieren um Missverständnisse zu vermeiden und die Zufriedenheit Deiner Kollegen und Mitarbeiter zu erhöhen. Das wird auch auf lange Sicht das Arbeitsklima verbessern und das Vertrauen im Team fördern. Wenn ein Team gut miteinander kommuniziert wird es auch leichter in schwierigen Situationen effektiv zu arbeiten.

Aber nicht nur das Gesagte an sich ist wichtig, sondern auch der Ort, an dem ein Gespräch geführt wird sowie der Zeitpunkt.

4. Lösungsimpulse

Ich habe hier drei Tipps für Dich zusammengefasst, die Dir bestimmt helfen werden die Kommunikation an Deinem Arbeitsplatz zu verbessern:

1. Vorbereitung
Wir kommunizieren den ganzen Tag über auf viele Weisen: 4-Augen-Gespräche, E-Mails, Messenger oder interne Plattformen. Wenn Du effektiv kommunizieren möchtest, solltest Du Kommunikationsrichtlinien befolgen. Denke vorher darüber nach, an welchem Ort Du welche Inhalte kommunizieren möchtest. Es ist für Dich viel einfacher, wenn Du diese Dinge im Vorfeld schon mit dir selbst „ausgemacht“ hast.

2. Bevorzuge das 1:1 Gespräch
Unter 4 Augen lassen sich etwaige Missverständnisse vermeiden und man kann in der Vergangenheit bereits aufgetretene Missverständnisse auch besser ausräumen. Sollte Dein Gesprächspartner nicht im Büro arbeiten, kannst Du natürlich auch den Weg der Videokonferenz wählen, aber ein persönliches Gespräch wird immer noch die erste Wahl bleiben, überhaupt dann, wenn das Thema schwierig ist.

Schriftlich zu kommunizieren ist schwierig, weil oft „Zwischen den Zeilen“ gelesen wird und fälschlicherweise Dinge hinein interpretiert werden, die gar nicht so gemeint waren. Uns Menschen fehlt hier die Körpersprache und Mimik des Gesprächspartners.

3. Setze Prioritäten auf den Austausch
Nicht nur das Gespräch selbst zu führen ist im Arbeitsleben wichtig, es ist genauso wichtig, Zuhören zu können. Ein Team funktioniert nur, wenn es gleichermaßen über Themen sprechen, als auch die Ideen anderer bewusst „hören“ kann. Ein gesunder Austausch ist überaus wichtig.

5. Wie fange ich an?

Überlege Dir mit wem Du über was sprechen möchtest und setze meine Tipps dann um. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei!

Umsetzungsbegleitung

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