Ziel: Kommunikationsprobleme schrittweise reduzieren
1. Das Problem
2. Die Gründe
3. Veränderung im Denkmuster
Der Schlüssel zur Vermeidung von Kommunikationsproblemen ist…..Kommunikation! Du musst lernen, effektiv zu kommunizieren um Missverständnisse zu vermeiden und die Zufriedenheit Deiner Kollegen und Mitarbeiter zu erhöhen. Das wird auch auf lange Sicht das Arbeitsklima verbessern und das Vertrauen im Team fördern. Wenn ein Team gut miteinander kommuniziert wird es auch leichter in schwierigen Situationen effektiv zu arbeiten.
Aber nicht nur das Gesagte an sich ist wichtig, sondern auch der Ort, an dem ein Gespräch geführt wird sowie der Zeitpunkt.
4. Lösungsimpulse
1. Vorbereitung
Wir kommunizieren den ganzen Tag über auf viele Weisen: 4-Augen-Gespräche, E-Mails, Messenger oder interne Plattformen. Wenn Du effektiv kommunizieren möchtest, solltest Du Kommunikationsrichtlinien befolgen. Denke vorher darüber nach, an welchem Ort Du welche Inhalte kommunizieren möchtest. Es ist für Dich viel einfacher, wenn Du diese Dinge im Vorfeld schon mit dir selbst „ausgemacht“ hast.
2. Bevorzuge das 1:1 Gespräch
Unter 4 Augen lassen sich etwaige Missverständnisse vermeiden und man kann in der Vergangenheit bereits aufgetretene Missverständnisse auch besser ausräumen. Sollte Dein Gesprächspartner nicht im Büro arbeiten, kannst Du natürlich auch den Weg der Videokonferenz wählen, aber ein persönliches Gespräch wird immer noch die erste Wahl bleiben, überhaupt dann, wenn das Thema schwierig ist.
Schriftlich zu kommunizieren ist schwierig, weil oft „Zwischen den Zeilen“ gelesen wird und fälschlicherweise Dinge hinein interpretiert werden, die gar nicht so gemeint waren. Uns Menschen fehlt hier die Körpersprache und Mimik des Gesprächspartners.
3. Setze Prioritäten auf den Austausch
Nicht nur das Gespräch selbst zu führen ist im Arbeitsleben wichtig, es ist genauso wichtig, Zuhören zu können. Ein Team funktioniert nur, wenn es gleichermaßen über Themen sprechen, als auch die Ideen anderer bewusst „hören“ kann. Ein gesunder Austausch ist überaus wichtig.
5. Wie fange ich an?
Umsetzungsbegleitung
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