03. Ich erhalte oft unvollständige oder verspätete Informationen

Ziel: Kommunikationsprobleme schrittweise reduzieren

1. Das Problem

Du kennst es, Du bist vollkommen motiviert und startest in den Tag und willst loslegen und dann….merkst Du dass Dir wichtige Informationen fehlen, damit Du beginnen, weitermachen oder das Projekt fertigstellen kannst. Einer Studie zufolge stresst das nicht nur Dich, sondern den Großteil der Arbeitnehmer deutschlandweit.

2. Die Gründe

Leider ist nur den wenigstens bewusst, wie viel Einfluss die interne Kommunikation auf den Unternehmenserfolg hat. Deshalb wird darauf auch kein Wert gelegt, diese Kommunikation zu verbessern.

3. Veränderung im Denkmuster

Zuerst musst Du herausfinden, woran es liegt, dass Du oftmals unvollständige Informationen erhältst oder die Informationen einfach zu spät bei Dir ankommen. Irgendwo muss da ein Fehler im Ablauf sein.

4. Lösungsimpulse

Es klingt vielleicht zu subtil, aber: Nimm Dir ein Blatt Papier und versuche dort die Zusammenhänge herzustellen.

Versuche die Fragen zu beantworten:
  • Warum sind die erhaltenen Informationen nicht vollständig?
  • Liegt es an Dir?
  • Fehlt Dir hier Fachwissen?
  • Oder fehlt Dir der Input eines Kollegen?
    Und wenn Dir das Wissen des Kollegen fehlt, frage Dich, ob der betreffende Kollege andere Verpflichtungen hat, die im Moment wichtiger sind? Möglicherweise hat der Kollege selbst den ein oder anderen Zeitfresser in seinem Alltag. Sobald Du das Konstrukt entwirrt hast, ist es an der Zeit ein Gespräch zu vereinbaren und darüber zu sprechen.

Es kann hilfreich sein mit dem betreffenden Kollegen eine Vereinbarung zu schließen, die festlegt, bis wann Informationen verbindlich ausgetauscht werden müssen. Diese Vereinbarung gilt dann für beide Seiten.

5. Wie fange ich an?

Schnapp Dir ein Blatt Papier und einen Stift!

Umsetzungsbegleitung

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