02. Ich habe den Überblick über meine Arbeit verloren

Ziel: Kleine Zwischenziele vereinbaren und priorisieren

1. Das Problem

Du hast irgendwie den Überblick über Deine Aufgaben verloren und weil das ohnehin aussichtslos erscheint, beschäftigst Du dich nebenbei mit anderen, unwichtigen Dingen, die Dich noch mehr aufhalten. Du handelst völlig planlos und kommst dadurch einfach nicht voran.

2. Die Gründe

Wenn Du nur zwei Aufgaben zu erledigen hast, dann wirst Du dich damit auch nicht verzetteln. Wenn Du allerdings 30 Punkte auf Deiner To-Do-Liste hast, kommst Du ins Strudeln. Du fühlst Dich verloren und findest keinen Ausweg, weil Du nicht weiß, mit welcher Aufgabe Du beginnen sollst.

3. Veränderung im Denkmuster

Schritt für Schritt. Das ist Dein Weg aus diesem Labyrinth an Aufgaben. Schaffe Dir einen Überblick und erledige eines nach dem anderen.

4. Lösungsimpulse

1. Ruhe
Am besten ziehst Du dich an einen Ort zurück, wo Dich niemand so schnell stören kann. Vermeide Ablenkungen jeglicher Art, wie Handys oder Musik im Hintergrund. Damit gibst Du Ablenkungen erst gar keine Möglichkeit.

2. Notiere Dein Ziel und auch kleine Zwischenziele
Jetzt musst Du den roten Faden finden. Das Ende am Knäuel der wirren Gedanken finden und an dem Faden ziehen. Schreib Dir auf, welche Ziele Du erreichen willst. Egal, ob Du das händisch auf Papier oder digital am PC machst. Wichtig ist, dass Du es visualisierst. Lassen Sie alle Fäden einfließen, sei es privat oder beruflich, Projekte oder Aufgaben. Orientieren Sie sich daran, was genau Sie bis wann genau erreichen wollen. Das Aufschreiben derartiger Dinge bringt unheimliche Klarheit und hilft Ihnen, sich neu zu fokussieren.

3. Wie kommst Du zu den Zielen?
Wenn dein Kopf voll ist mit tausend – meist auch belastenden – Gedanken und Aufgaben, verlierst Du logischerweise die Übersicht. Wirf einen Blick auf Deine notierten Ziele. Schreibe nun zu jedem Deiner notierten Ziele und Zwischenziele die nötigen Aufgaben, die erfüllst sein müssen, damit Du dieses Ziel erreichst.

4. Erstelle eine Prioritäten-Liste
Wenn Du wie oben beschrieben alle Aufgaben notiert hast und auch notiert hast, was Du dafür tun musst, musst Du jetzt lediglich entscheiden, welche Aufgaben wie wichtig sind. Vergib am Besten Zahlen. Starte mit „1“ für die wichtigste Aufgabe und nummeriere durch.

5. Jetzt geht’s los!
Jetzt hast Du Deine Gedanken und Aufgaben sortiert und die Reihenfolge festgelegt, jetzt kannst du loslegen. Du musst nicht mehr drüber nachdenken, was Du alles erledigen musst, es ist ja bereits notiert und nach Wichtigkeit sortiert. Das Gefühl, wenn man eine erledigte Aufgabe endlich durchstreichen kann, ist ungemein befriedigend. Wenn neue Aufgaben dazu kommen, dann starte wieder mit meinen Tipps und füge die Ziele dementsprechend hinzu.

5. Wie fange ich an?

Wenn Du meine Tipps vollinhaltlich anwendest, ist der Weg aus der Verzettelung ziemlich einfach. Du wirst recht schnell merken, dass es gar nicht so schlimm ist und kannst Dich über Deine Erfolge freuen.

Umsetzungsbegleitung

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